DIE BEL GROUP TRENNT DIE ROLLEN DES VORSITZENDEN UND DES GESCHÄFTSFÜHRERS: CÉCILE BÉLIOT WIRD ZUR GESCHÄFTSFÜHRERIN ERNANNT

Ein Jahr nach der Ankündigung von Antoine Fiévet, Präsident und CEO der Bel-Gruppe, die Funktionen des Präsidenten und des CEO an der Spitze des Unternehmens zu trennen, hat das Board of Directors in seiner Sitzung vom 12. Mai Cécile Béliot zum Chief Executive Officer der Gruppe ernannt und das Mandat von Antoine Fiévet als Präsident des Board of Directors verlängert. Diese neue Führung steht im Einklang mit der Ambition der Gruppe, auf der Grundlage eines Portfolios starker und beliebter Marken zur Referenz für ausgewogene Snacks zu werden.

Der von Antoine Fiévet seit seinen ersten Jahren an der Spitze der Bel-Gruppe initiierte und gemeinsam mit Cécile Béliot vorangetriebene Wandel der Gruppe hin zu einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäftsmodell hat sich in den letzten vier Jahren besonders intensiviert. Die wirksame Umsetzung der getrennten Unternehmensführung hat eine neue Phase bei der Umsetzung der Strategie der Bel-Gruppe eingeleitet, die sich auf drei komplementäre Bereiche für ausgewogene Snacks - Milchprodukte, Obst und Gemüse - konzentriert.

In ihrer neuen Rolle als Chief Executive Officer wird Cécile Béliot für die Umsetzung der Vision der Gruppe und das Management ihrer Strategie und Performance verantwortlich sein. In dieser Funktion wird sie gemeinsam mit dem Exekutivkomitee die Transformation der Gruppe und die Aktivierung ihrer neuen Hebel für ein nachhaltiges Wachstum fortsetzen, einschließlich der Beschleunigung der Innovation, der Stärkung der internationalen Positionierung der Gruppe (USA, China) und der weiteren Entwicklung des pflanzen-basierten Angebots als Ergänzung zum Obst- und Milchproduktportfolio der Gruppe. Antoine Fiévet, Präsident des Verwaltungsrats, wird gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die strategische Vision und die langfristigen Ziele der Gruppe definieren und dabei die Werte des Familienunternehmens bewahren.

Antoine Fiévet, Präsident der Bel Gruppe, sagte: "In den vier Jahren der engen und effizienten Zusammenarbeit mit Cécile Béliot hat sich ein echtes Vertrauensverhältnis herausgebildet. In einer immer komplexer werdenden Welt bin ich zutiefst davon überzeugt, dass die Fortführung unserer Projekte die Bildung eines komplementären Duos an der Spitze des Unternehmens erfordert. Die Bel-Gruppe mit ihrem Portfolio an bekannten und beliebten Marken, das vor kurzem durch die Übernahme von MOM (Pom'Potes®/GoGo squeeZ®, Materne®, Mont-Blanc®...) erweitert wurde, verfügt über zahlreiche Trümpfe, um sich als Marktführer für ausgewogene Snacks zu etablieren. Cécile ist die Führungspersönlichkeit, die die Gruppe braucht, um ihre Strategie umzusetzen, Innovationen voranzutreiben und das nachhaltige Wachstumsprojekt zu beschleunigen, das wir gemeinsam mit allen unseren Partnern für Bel entwickeln."

Cécile Béliot, CEO der Bel-Gruppe, sagte: "Die Vision von Antoine Fiévet ist klar: Ein Unternehmen ist dann nachhaltig, wenn es seinen Nutzen und seine positiven Auswirkungen auf sein Ökosystem unter Beweis stellt. Wir teilen diese Vision und die damit verbundenen Verpflichtungen. Es ist eine Ehre und eine Verantwortung, seine Nachfolge als CEO anzutreten und das nachhaltige Wachstum der Gruppe weiter voranzutreiben. Das Vertrauen, das Antoine Fiévet und der Verwaltungsrat in mich gesetzt haben, verpflichtet mich, unser Geschäftsmodell der Performance und Wertschöpfung für alle fortzuführen. Mit unseren 11.800 Mitarbeitern werden wir unser Ziel der Marktführerschaft im Bereich ausgewogener Snacks weiter umsetzen."

Florian Sauvin, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Unibel, sagte: "Governance ist ein strategisches Thema für Unternehmen. Die Trennung der Positionen des Vorsitzenden und des Geschäftsführers wird es uns ermöglichen, das Projekt, das wir durchführen, zu stärken, indem wir das am besten geeignete Governance-System in seinen Dienst stellen. Ich freue mich über diesen Schritt, der es uns ermöglicht, die langfristige Vision, die seit 150 Jahren das Herzstück unseres Familienmodells ist, weiter zu verfolgen und dank Cécile Béliots Führungsqualitäten und ihrer Innovationskraft unseren Wandel zum Marktführer für ausgewogene Snacks voranzutreiben."


Für Rückfragen:

Link zum Pressekontakt


Über Bel:

Die Bel Group, ein 1865 gegründetes französisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Suresnes, Frankreich, ist ein weltweit führender Anbieter von Markenkäse und ein wichtiger Akteur auf dem Markt für ausgewogene Snacks. Die Gruppe hat im Jahr 2021 einen Umsatz von 3,38 Mrd. Euro erzielt. Die internationale Entwicklung basiert auf einem Portfolio von renommierten Marken wie La Vache qui rit®, Kiri®, Babybel® und Boursin® sowie über 20 lokalen Marken. Die Produkte der Bel Group werden in 29 Werken weltweit produziert und in ca. 120 Ländern verkauft. Das Motto „For All. For Good." leitet seit Herbst 2019 die ca. 11.800 Mitarbeiter bei der Umsetzung eines nachhaltigeren und profitableren Geschäftsmodells.

www.bel-group.com